Mit dem Rennrad auf Mallorca

Auf dieser Seite werde ich versuchen alles Wichtige über Radtouren auf Mallorca zusammenzutragen. Mein Startort für Touren ist der Ort Santa Ponsa im Südwesten der Insel. Ich halte den Ort aus mehreren Gründen für ideal:

1. Die Nähe zu Palma (ca.30 km) und zum Flughafen verkürzen die Transferzeiten.

2. Man befindet sich an den Ausläufern der Serra de Tramuntana.

3. Sie können zwischen flachen und bergigen Touren wählen. Achtung: Wirklich flach ist hier nichts.  ;-)

4. Wenn man nicht mit dem eigenen Rad anreist, ist der Radverleih von Rad-International im

Hotel Bahia de Sol  sehr zu empfehlen.

 

Meine Erfahrungen mit dem Ort Santa Ponsa kann ich aber nur für die Nebensaison weitergeben. Ich reise meistens in der Zeit Februar / März an. Zu dieser Jahreszeit ist es schon schön warm und der Ort ist noch nicht so überfüllt.

Wer die Mandelblüte erleben will muss schon Ende Januar nach Mallorca fliegen. Mit etwas Glück kann man dann auch ein paar Profiteams beim Training sehen. Ende Januar findet auf Mallorca ein Rennen statt. Ich war 2004 im Januar da und es war sehr schön. Das Wetter ist schon angenehm warm und die Straßen sind noch schön leer. 

Unterkunft:

Im Prinzip gibt es drei Möglichkeiten seinen Radsporturlaub auf Mallorca zu verbringen.

1. Man mietet sich bei den diversen Radsportveranstaltern ein. Liste unter Links

2. Eine Pauschalreise mit separat gebuchten Radsportpaketen bei den oben erwähnten Veranstaltern.

3. Eine Pauschalreise mit Touren auf eigene Faust.

Ich unternehme immer Touren die ich mir selber ausarbeite. So kann ich die Strecke und die Zeit selber planen und meinen Bedürfnissen anpassen. Ich will mich hier nicht ausdrücklich gegen Gruppen aussprechen. Im Gegenteil das Fahren in der Gruppe hat natürlich auch seinen Reiz und seine Vorteile.

Das Rad mit aufs Hotelzimmer zu nehmen war noch nie ein Problem. Zur Sicherheit kann man beim Veranstalter ja mal nachfragen. Ich halte die Unterbringung in den Radkellern der Hotels für nicht sicher.

 

Radtransport:

Das Rad kann man sehr gut in einem Radkarton verpacken. Diesen Karton bekommt man bei seinem Radhändlern umsonst. Es sollte sich aber um einen festen geschlossenen Karton handeln. Meistens muss dann nur noch das Vorderrad ausgebaut und der Lenker gedreht werden. Ich verwende noch zusätzlich Schaumstoffisolierungen, wie sie für Heizungsrohre benutzt werden, die ich um die Rahmenrohre lege. Nicht vergessen den Luftdruck in den Reifen zu verringern.

( Der Umgebungsluftdruck im  Flugzeug beträgt nur ca. 0,8 bar.)

So kann das Rad dann sicher als Sportgepäck bei der Fluggesellschaft aufgegeben werden.

Der Transfer Flughafen/Hotel/Flughafen sollte aber unbedingt vorab mit dem Reiseveranstalter geklärt sein. Sonst kann es passieren, dass der Busfahrer sie nicht mitnimmt. (Bei Alltours kostet der Radtransfer z.Zt. 21€)

Zusätzlich zu den Transferkosten beim Reiseveranstalter kommen dann noch die Kosten für die Radbeförderung bei der Fluggesellschaft hinzu.

(je nach Fluggesellschaft unterschiedlich, Air Berlin 30€)

 

Radfahren auf Mallorca

Ein paar Dinge sollten hier beachtet werden:

Die spanische Straßenverkehrsordnung wurde neu verfasst. Der Radfahrer hat demnach das gleiche Vorfahrtsrecht wie der Autofahrer. Darüber hinaus hat der Radfahrer Vorfahrt auf Radwegen, Fahrradüberwegen und wenn vorhanden auf für Radfahrer gekennzeichneten Radstreifen.

1. In Spanien gilt außerhalb geschlossener Ortschaften für Radfahrer Helmpflicht.

2. Radfahrer dürfen nicht nebeneinander fahren! Grundsätzlich müssen Radfahrer in einer Reihe auf der rechten Straßenseite hintereinander herfahren. Hinweisschilder "No en paralell" weisen darauf hin. Ausnahmen bilden Gruppen mit mehr als 15 Fahrern.

3. Linksabbieger dürfen nicht zur Straßenmitte wechseln. Es muss der nachfolgende Verkehr erst vorbei gelassen werden. Achtung: Viele mallorquinische Autofahrer ignorieren den ausgestreckten Arm.

3. Nutzt die weniger befahrenen Nebenstraßen.

4. Kinderanhänger sind nicht erlaubt!

5. Viel Spaß !!!!

 

Ich bin noch dabei ein paar Touren für die Umgebung Santa Ponsa / Perguera auszuarbeiten. Ende März fliege ich wieder nach Mallorca. Ich werde die Touren dann im April ins Netz stellen. Schaut noch mal vorbei.

 

Notfallnummern:

Notruf: 112

Policía Nacional: 091
Policía Local: 092
Guardia Civil: 062

Feuerwehr: 085
Ambulanz: 061

Heli-Med: 971 894 444
Ambulancias de Mallorca: 248 557
Rotes Kreuz: 971 202 222

Deutsches Konsulat
Edificio Reina Constanza
Calle Porto Pi Nr. 8
0712 Palma
Tel.
+34 971 707737
Mo-Fr. 9.00-12.00 Uhr